Im Dezember 2011 konnten wir ein weiteres Projekt zur Datenerfassung von Produktionsmaschinen realisieren. Auf Kundenwunsch werden neben den üblichen Messdaten auch Fotos aufgenommen und in einer Datenbank gespeichert. Dadurch ist jeder produzierte Artikel lückenlos dokumentiert. Die von uns verwendete Industriekamera (Foto) ist äußerst robust und wird mit Hilfe einer austauschbaren Optik an die speziellen Anforderungen des Einsatzortes angepasst.

Auf die Datenbank mit Messdaten und Fotos greift eine ebenfalls von uns entwickelte Auswertungssoftware zu. Mit dieser speziell auf die Wünsche des Kunden angepassten Software kann nun ein Mitarbeiter alle produzierten Artikel im Nachhinein kontrollieren.

Das von uns entwickelte System bringt unserem Kunden eine deutliche Aufwertung der Prozesskontrolle und damit erhebliche Vorteile bei einer Zertifizierung. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von weiteren Vorteilen für unseren Kunden, z.B. kann er nun im Fall einer Reklamation die gesamte Charge einfach am PC nach kontrollieren.