Ein Ausblick auf das neue Jahr von Geschäftsführer Markus Bläser

Der eine oder andere wird es schon bemerkt haben: Nach 10 Jahren haben wir unserem Logo eine Frischzellenkur verordnet. Das Logo wird nicht die einzige Neuerung im Jahr 2021 bleiben.

Wir haben einiges vor:

  • Standardisierung und guten Schnittstellen gehört die Zukunft: OPC-UA in der Industrie
  • Steigende Komplexität durch immer mehr technische Möglichkeiten erfordert mehr Beratung
  • Forschung und Entwicklung wird noch wichtiger

Erfahren Sie mehr über unsere 3 wichtigsten Vorhaben für das Jahr 2021.

MB Logo

Altes und neues Logo im Vergleich

OPC-UA

DER neue Standard in der Industriekommunikation

Industrie 4.0 mit Robotern

Nachdem das alte OPC-DA zum Glück in der Versenkung verschwunden ist, hat sich die OPC Foundation vor einigen Jahren daran gemacht einen neuen, wirklich guten Standard für industrielle Kommunikation zu schaffen: OPC-UA.

Inzwischen ist OPC-UA etabliert. Grund dafür sind die handfesten Vorteile gegenüber anderen Kommunikationsprotokollen, z.B. Sicherheit, Herstellerunabhängigkeit, Geschwindigkeit.

In Kundenprojekten konnten wir OPC-UA bereits erfolgreich einsetzen. In den kommenden Monaten wird dieser Standard auch in unsere Softwareprodukte einfließen.

Der Komplexität Wissen entgegensetzen

Gute Beratung als Erfolgsfaktor

Digitalisierungsberatung

Seit einiger Zeit bieten wir Beratungsdienstleistungen rund um die Themen Industrie 4.0, Digitalisierung und Produktentwicklung an. In einer immer komplexer werdenden Welt wird das Thema Coaching und Beratung nicht nur wichtiger, sondern ist inzwischen ein Erfolgsfaktor. Insbesondere kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) können durch externes Know-How auch technologisch auf Augenhöhe mit den großen Playern sein.

Aus diesem Grund werden wir unsere Beratungsangebote für Sie weiter ausbauen. Ganz besonders liegen uns dabei die Unternehmen am Herzen, die bereits erste Schritte gegangen sind. So konnten wir im vergangenen Jahr in Kundenprojekten zeigen, wie gut der Know-How Transfer auch in bereits begonnen Projekten funktioniert und wie unmittelbar der Nutzen für unsere Kunden ist.

Forschung und Entwicklung

Neue Verfahren und Produkte entwickeln

Die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Kundenauftrag ist für uns nichts neues. Im vergangenen Jahr haben wir nun zum ersten Mal eigene F&E Projekte durchgeführt. Ein Erstes im Themengebiet „Sicherheit und Performance mit OPC-UA“ konnte bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Das Zweite, eine Studie zur Digitalisierung des Tiefbaus, wird dieses Jahr abgeschlossen.

Auch im Jahr 2021 werden wir diesen Weg weiter gehen und unser Wissen und unsere technologischen Fähigkeiten weiter ausbauen. Zusammen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen als Partner werden neue, spannende Projekte entstehen. Näheres dazu in den nächsten Monaten.

Die Zukunft wird gut

Ich lade Sie recht herzlich zu dieser spannende Reise in die digitale Zukunft ein. Gemeinsam gehen wir mit Ihnen als Partner, als Kunde und als Mitgestalter in das neue Jahr.

Ihr Markus Bläser