Shopfloor Management für Material und Energie
Aktiv managen und Kosten senken
Es sind herausfordernde Zeiten für produzierende Betriebe: Steigende Preise für Energie sowie Rohstoffmangel machen Vielen zu schaffen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie diese wertvollen Ressourcen mit moderner Software managen können.
Ressourcen managen in der Praxis
In der Produktion gibt es viele Ressourcen, welche im täglichen Betrieb bereits – mehr oder weniger optimal – gemanagt werden:
- Personaleinsatz
- Materialeinsatz/ -effizienz
- Maschinenauslastung
- Transportkapazität
- Energieeinsatz/ -effizienz
Im Rahmen unserer Digital Checkup/Roadmap haben wir festgestellt, dass besonders die Themen Energie und Material meist nur eingeschränkt gemanagt werden.
Steigende Kosten für Energie und Material sind auch in Zukunft nicht vermeidbar
Warum es in der Praxis oft hakt
Manuelle Erfassung ist oft ungenau und fehleranfällig.
1. Fehlende Sichtbarkeit
Oft sind Energieverbräuche sowie der Anteil von Ausschuss oder Verschnitt einfach nicht sichtbar, da sie nicht oder nur unzureichend erfasst werden.
2. Fehlende Sensibilisierung und Steuerung
Im betrieblichen Alltag sind viele Probleme zu lösen. Wenn keine klaren Vorgaben und Maßnahmen zu den Themen Energie und Material gemacht werden oder diese nicht messbar überprüft werden können, dann kann auch kein Management Erfolg haben.
3. Fehlende Digitale Unterstützung
Die oft fehlende automatische Erfassung von Verbräuchen, Ausschuss oder Verschnitt sind einer der Hauptgründe, warum in der Praxis kein systematisches Management stattfindet. Einfach gesagt: Die manuelle Erfassung ist zu aufwändig und nicht praxistauglich.
Die Lösung:
Digitales Shopfloor Management mit integriertem Material- und Energiemanagement
Automatisch und genau
Ein digitales Shopfloor Management erfasst Materialeinsatz und Energieverbräuche automatisch. Das ist genau und kostet keine Arbeitszeit. In der Praxis werden dazu digitale Waagen mit Datenschnittstellen und Energiemessklemmen eingesetzt. Damit kann man an jeder Arbeitsstation, z.B. einer Produktionsmaschine, den Stromverbrauch und den Verschnitt bzw. Schrott oder N.i.O. Teile genau erfassen.
Alles an einem Ort
Diese Daten werden zentral in einer Datenbank gesammelt und aufbereitet. Sowohl als Live-Anzeige an der jeweiligen Arbeitsstation als auch in Form von Statistiken werden diese Daten benutzerfreundlich digital bereitgestellt.
Einbettung in Lean und KVP
Das ermöglicht die Gewinnung von Erkenntnissen auf dessen Basis Maßnahmen ergriffen werden können. Die Ergreifung von Maßnahmen geht man am Besten im Sinne des Lean Managements an. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sorgen für nachhaltige Effektivitätssteigerungen im Unternehmen. So können Energie- und Materialkosten gesenkt und die Produktivität gesteigert werden. Der Erfolg der jeweiligen Maßnahmen kann dank der automatischen Erfassung objektiv beurteilt werden.
Moderne Shopfloor Management Software von [MB] beinhaltet auch Energie- und Materialeinsatz.
Dienstleistungen und Produkte von [MB]