Shopfloor Management für Material und Energie

 

Aktiv managen und Kosten senken

Es sind herausfordernde Zeiten für produzierende Betriebe: Steigende Preise für Energie sowie Rohstoffmangel machen Vielen zu schaffen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie diese wertvollen Ressourcen mit moderner Software managen können.

Ressourcen managen in der Praxis

In der Produktion gibt es viele Ressourcen, welche im täglichen Betrieb bereits – mehr oder weniger optimal – gemanagt werden: 

  • Personaleinsatz
  • Materialeinsatz/ -effizienz
  • Maschinenauslastung
  • Transportkapazität
  • Energieeinsatz/ -effizienz

Im Rahmen unserer Digital Checkup/Roadmap haben wir festgestellt, dass besonders die Themen Energie und Material meist nur eingeschränkt gemanagt werden.

Energiekosten

Steigende Kosten für Energie und Material sind auch in Zukunft nicht vermeidbar

Warum es in der Praxis oft hakt

Laufkarte

Manuelle Erfassung ist oft ungenau und fehleranfällig.

1. Fehlende Sichtbarkeit

Oft sind Energieverbräuche sowie der Anteil von Ausschuss oder Verschnitt einfach nicht sichtbar, da sie nicht oder nur unzureichend erfasst werden. 

2. Fehlende Sensibilisierung und Steuerung

Im betrieblichen Alltag sind viele Probleme zu lösen. Wenn keine klaren Vorgaben und Maßnahmen zu den Themen Energie und Material gemacht werden oder diese nicht messbar überprüft werden können, dann kann auch kein Management Erfolg haben.

3. Fehlende Digitale Unterstützung

Die oft fehlende automatische Erfassung von Verbräuchen, Ausschuss oder Verschnitt sind einer der Hauptgründe, warum in der Praxis kein systematisches Management stattfindet. Einfach gesagt: Die manuelle Erfassung ist zu aufwändig und nicht praxistauglich.

Die Lösung:

Digitales Shopfloor Management mit integriertem Material- und Energiemanagement

Automatisch und genau

Ein digitales Shopfloor Management erfasst Materialeinsatz und Energieverbräuche automatisch. Das ist genau und kostet keine Arbeitszeit. In der Praxis werden dazu digitale Waagen mit Datenschnittstellen und Energiemessklemmen eingesetzt. Damit kann man an jeder Arbeitsstation, z.B. einer Produktionsmaschine, den Stromverbrauch und den Verschnitt bzw. Schrott oder N.i.O. Teile genau erfassen.

Alles an einem Ort

Diese Daten werden zentral in einer Datenbank gesammelt und aufbereitet. Sowohl als Live-Anzeige an der jeweiligen Arbeitsstation als auch in Form von Statistiken werden diese Daten benutzerfreundlich digital bereitgestellt.

Einbettung in Lean und KVP

Das ermöglicht die Gewinnung von Erkenntnissen auf dessen Basis Maßnahmen ergriffen werden können. Die Ergreifung von Maßnahmen geht man am Besten im Sinne des Lean Managements an. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sorgen für nachhaltige Effektivitätssteigerungen im Unternehmen. So können Energie- und Materialkosten gesenkt und die Produktivität gesteigert werden. Der Erfolg der jeweiligen Maßnahmen kann dank der automatischen Erfassung objektiv beurteilt werden.

Energiemanagement

Moderne Shopfloor Management Software von [MB] beinhaltet auch Energie- und Materialeinsatz.

Wollen auch Sie Ihre Material- und Energiekosten aktiv managen?

Jetzt ein kostenloses 30-Minuten Strategiegespräch mit unseren Experten buchen.

30-Minuten Strategiegespräch

Dienstleistungen und Produkte von [MB]

MB Software - Digital Shopfloor - Industriehalle

Digital Checkup und Roadmap

Jetzt digital durchstarten:
Wir lösen Ihre digitalen Bremsen und erstellen eine schrittweise Strategie für Ihre Digitalisierung

Moderne Maschinensoftware von MB Software
Digital Shopfloor MB Software und Systeme

Shopfloor Software

Mehr Output und weniger Stress:
Lösungen für die moderne Produktion: Shopfloor Management Software, Prozessoptimierung und Digitalisierung für Linien, Hallen und ganze Standorte.

Softwares und SPS Tools von MB Software
SPS Tools MB Software und Systeme

SPS-Tools

Mehr Möglichkeiten für Ihre SPS:
Daten automatisch sichern, präzise Zeitstempel, Excel-Dateien mit Maschinendaten lesen und schreiben.