• Kunde: Automatisierungs-Unternehmen
  • Endkunde: Montaplast
  • Jahr der Umsetzung: 2012

Eine SPS gesteuerte Produktionsanlage für Automobilteile soll Labels mittels eines Datamax Labelprinters drucken. Das Label soll verschiedene IDs, einen EAN128 Barcode und einen Datamatrix Code (DMC) beinhalten. Die Daten sollen aus der vorhandenen SPS ausgelesen werden. Der Ausdruck soll von der SPS ausgelöst werden.

Es ist bereits ein PC in der Anlage verbaut. Ebenfalls vorhanden ist OPC-Server, welcher die Datenkopplung zwischen PC und SPS übernimmt. Die Produktionsanlage wurde in einem vorherigen Projekt bereits mit einem MES (Manufacturing Execution System) von uns ausgestattet. Der Kunde wünscht nun eine Erweiterung der Funktionen.

Umsetzung

Der Labelprinter ist, genau wie die SPS, per Ethernet angeschlossen. Ein bereits vorhandener PC wurde mit einer von uns entwickelten Software ausgestattet. Diese liest die SPS Daten via OPC-Server aus.
Die Daten werden von unserer Software verarbeitet und im gewünschten Layout an den Datamax Labelprinter gesendet. Das Layout kann mittels eines ebenfalls in unsere Software integrierten Labeldesigners vom Kunden geändert werden.

Aufgrund des modularen und flexiblen Aufbaus unseres zuvor für diesem Kunden entwickelten MES, können solche Erweiterungen auch zu einem späteren Zeitpunkt ohne Probleme hinzugefügt werden.

Ergebnis

  • Kundenanforderungen vollständig umgesetzt
  • Umrüstzeiten durch Labeldesigner reduziert
  • Viele Erweiterungsoptionen zur Verfügung

Die Kundenanforderungen wurden vollständig umgesetzt. Die kostengünstige und robuste Umsetzung unterstützt unseren Kunden dabei seine Ziele und Vorgaben zu erreichen. Umrüstzeiten wurden durch den Labeldesigner reduziert.
Dem Kunden stehen aufgrund der hochwertigen Ausführung viele Erweiterungsoptionen zur Verfügung, z.B. als Tablet/Handy App.

Flexibilität eingebaut

Unser komponentenbasiertes MES System bietet viele Vorteile. Ein Vorteil ist die große Flexibilität. Sie können verschiedenste Hardware-komponenten an das System anschließen, z.B. DMC Scanner, Labelprinter, RFID Reader, Kameramodule, etc.

Diese Flexibilität besteht auch nach erfolgter Auslieferung an den Kunden noch. Wie in diesem Fall zu sehen, können wir auf ver- änderte Kundenanforderungen gezielt reagieren und einzelne Module auch nachträglich ergänzen.

Datamatrix Code (DMC)