Zwei Tage dauerte die diesjährige ZuLi. Wir waren zusammen mit unserem Partnerunternehmen, der AUTEK GmbH, dort mit einem eigenen Stand vertreten.

ZuLi Messe 2012

ZuLi Messe 2012

Zentrales Thema war das von uns neu entwickelte, modulare Datenerfassungssystem. Ein eigens für die Messe angefertigtes Ausstellungsstück  zeigte einige der vielen Möglichkeiten dieses Systems. Das Ausstellungsstück symbolisiert eine Produktions-anlage, die Artikel (in unserem Fall Holzwürfel) produziert. Zu sehen war ein Datamatrix-Scanner der Firma IFM, eine Industriekamera, eine Siemens S7-1200, ein RFID Transponderlesegerät sowie ein Industrie-PC. Auf diesem PC lief unsere Software, welche den Scanner und die Kamera auswertet und die Daten der SPS zur Verfügung stellt. Weiterhin wurden Werte aus der SPS gelesen.

Alle Daten wurden in einer SQL-Datenbank gespeichert. Somit ist jeder auf der Messe „produzierte“ Artikel inklusive Foto protokolliert und nachvollziehbar.

Als Monitor wurde ein 32 Zoll LCD-TV angeschlossen, auf welchem die aktuellen Artikeldaten, Artikelfoto, Maschinenbediener Name, Maschinenbediener Foto und ein Diagramm angezeigt wurden.

An einem separaten PC-Arbeitsplatz konnten die Besucher einige Möglichkeiten zur Auswertung der gewonnen Daten sehen. In Echtzeit wurde von diesem PC auf die Produktionsdatenbank per Netzwerkverbindung zugegriffen.

Die Resonanz der Publikums war durchweg positiv. In konstruktiven Gesprächen wurden weitere Einsatzgebiete diskutiert, z.B. zur Überwachung und Protokollierung von Schweißvorgängen.